One of the most important tools and, at the same time, the symbol for the shoemakers craftsmanship is the last. It serves the shoemaker as an abstract copy of the human foot and as a working surface on which he forms the upper plastically. That is why a good last is essential for a perfect shoe. The orthopedic correct fit of the shoe is due to the last, so it is responsible for the shoes shape and wearing comfort.

Our ORTHOFORMA last-service is characterized by a wide range of models of the widths, springs and sizes within one series. Resulting from our extensive last depot, we are able to serve your special last wishes immediately. By immediately we mean indeed "immediately": your ordered lasts will be sent to you the same day. You don't even have to choose the last yourself – our last-team will choose the appropriate last fitting the footprint you sent us. If anything, only minor rework on the last is required.

ORTHOFORMA-lasts serve as basic models for production of orthopedic shoes and custom-made shoes. Our last models are available from stock. Special sizes and widths can be ordered quickly from the factory.
  • Last delivery according to footprints - our specialty. (Standard lasts. The variety of ORTHOFORMA-models allows us to take account of the existing deformities. The orthopedic work remains your task.)
  • We do not only deliver pairs but also single lasts.
  • Most models are three-part lasts.
  • Delivery straight from the depot.

button 3

 

Our ORTHOFORMA-sign and the decades of experience guarantee a fast and exemplary processing of your order.

Orthoforma







Leisten 2 Leistenschnelldienst Bild 3
Leisten 1 Leisten 3

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

Eines der wichtigsten Werkzeuge und gleichzeitig Symbol für die Schuhmacherkunst ist der Leisten. Er dient dem Schuhmacher als abstrakte Kopie des menschlichen Fußes und als Arbeitsfläche, auf der er dem Schaft eine plastische Form gibt. Ein guter Leisten bildet so die Grundlage für einen perfekten Schuh. Er sorgt für einen orthopädisch korrekten Sitz des Schuhs und ist somit für dessen Form und den Tragekomfort verantwortlich.

Der ORTHOFORMA-Leistenservice des Hauses MINKE hat sich von je her durch die große Modellvielfalt und Bandbreite der Weiten, Sprengungen und Größen innerhalb einer Modellreihe ausgezeichnet. Durch das sich daraus ergebende umfangreiche Lager waren und sind wir in der Lage, Ihre speziellen Leistenwünsche umgehend bedienen zu können. Umgehend, d. h. bei uns tatsächlich „umgehend“: noch am selben Tage werden Ihre gewünschten Leisten an Sie verschickt. Selbst die Auswahl des Leistens nehmen wir Ihnen ab. Unser Leisten-Team wird anhand der von Ihnen zugeschickten Trittspur das „Passende“ heraussuchen. Wenn überhaupt, sind nur geringe Nacharbeiten am Leisten erforderlich.

Die ORTHOFORMA-Leisten dienen als Grundmodelle zur Herstellung von orthopädischen Schuhen und Maßschuhen. Unsere Leistenmodelle sind ab Lager lieferbar. Sondergrößen und -weiten kurzfristig ab Werk.
  • Leistenversand nach Trittspuren – unser ganz spezielles Gebiet. (Serienleisten. Die Vielfalt der ORTHOFORMA-Modelle gestattet uns eine weitgehende Berücksichtigung vorliegender Deformitäten. Die orthopädische Zurichtung ist und bleibt Ihre Aufgabe.)
  • Wir liefern nicht nur Paare, sondern auch Einzelleisten.
  • Fast alle Modelle sind dreiteilig.
  • Lieferung sofort ab Lager.

button 2


Unser ORTHOFORMA-Zeichen und eine jahrzehntelange Erfahrung garantieren Ihnen eine schnelle und vorbildliche Abwicklung Ihrer Aufträge.

Orthoforma




 

 

Leisten 2   Leistenschnelldienst Bild 3
     
Leisten 1   Leisten 3

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.